Allgäu

Rundweg um den Großen Alpsee: Naturgenuss pur!

2024-08-06T14:43:06+02:00
Wanderung um den Großen Alpsee: 11 km und 300 Höhenmeter

Nachdem wir in den ersten Tagen unseres Allgäu-Urlaubs vor allem die hohen Berge und tiefen Schluchten der Region erobert hatten, wollten wir unbedingt einen großen See umrunden.

Was liegt da näher als der Große Alpsee in der Nähe von Immenstadt ?

Doch auch hier erwartete uns auf der 11 km langen Strecke der ein oder andere Höhenmeter …

• INHALTSVERZEICHNIS

• Tour-Details:

• Start/Ziel: Parkplatz Bühl

• Dauer: ca. 3 Stunden (ohne Pausen)

• Länge: 11,2 Kilometer

• Höhenmeter (aufwärts): 297 m

• Höhenmeter (abwärts): 297 m

• Schwierigkeit: Leicht

• Wegbelag: Wander- und Waldpfade

01. Wanderung entlang des Seeufers

Unsere Wanderung startete im Ortsteil Bühl, der zu Immenstadt gehört. Wir nutzten den Parkplatz direkt neben dem See – sehr praktisch!

Wir entschieden uns dazu, die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. Die Strecke führt dann ca. 5 km direkt am Seeufer entlang.

Der erste Teil der Strecke war unerwartet „voll“ – und damit meine ich nicht die vielen Schwäne auf dem See. Café reihte sich an Café und wir entdecken sogar die eine oder andere Beachbar mit kleinem Sandstrand. Entsprechend gut besucht war dieser Wegabschnitt.

Mit jedem Meter wurde es allerdings leerer und wir genossen die wunderschönen Panoramablicke auf das glitzernde Wasser und die umliegende Berglandschaft.

Der Weg entlang des Ufers ist super gut ausgebaut und für alle leicht zu begehen. Ein wirklich entspannter Start in die Wanderung, wenn man sich ein bisschen warmlaufen möchte.

Schön fanden wir auch die vielen idyllischen Plätze, die wie kleine Buchten mit Grasfläche aussahen. Hier kann man die Ruhe und die Natur wirklich in vollen Zügen genießen.

02. Vorbei am Teufelsee in den Wald

Nach knapp der Hälfte der Strecke erreichten wir das Westufer des Sees und der Weg zweigte auf Wiesenflächen ab, die vom Großen Alpsee wegführten.

Dafür sahen wir nun einen sehr viel kleineren See: den Teufelsee. Dieser liegt direkt neben dem Großen Alpsee.

So ganz konnten wir die Namensgebung zwar nicht verstehen, denn eigentlich sieht er ganz hübsch aus. Vielleicht eine schlaue Tarnung!?

Weiter ging es dann über eine Straße in ein Waldgebiet.

Die Pfade hier waren dann auch ganz anders als am See: Schotter- Wiesen- oder Wurzelpfade führten uns durch dieses Areal und es ging immer mal wieder bergauf oder bergab.

An manchen Stellen standen die Bäume nicht so dicht und wir konnten immer wieder Blicke auf den Großen Alpsee erhaschen.

Aber auch der Wald hat uns begeistert, immer wieder gab es zwischendurch Bachläufe, über die wir stiegen, und kleine Wasserfälle.

Das letzte Teilstück führte uns durch eine kleine Wohnsiedlung zurück zum Parkplatz.

03. Fazit: See- und Waldtour in einem

Eigentlich hatten wir uns vor allem auf eine See-Umrundung eingestellt.

Doch diese Wanderung hat noch viel mehr zu bieten, nämlich vielseitige Pfade durch ein schönes Waldgebiet mit tollen Panoramablicken auf den Großen Alpsee.

Wir brauchten mit Pause insgesamt 4 Stunden, allerdings waren wir auch in einem eher gemächlichen Tempo unterwegs. Denn die Strecke lädt immer wieder zu entspannten Pausen am Seeufer oder auf Bänkchen am Wegesrand im Wald ein.

Im Vergleich zu den anderen Wanderungen, z. B. der 3 Seen-Tour in Tannheim, dem Riedbergpass oder der Gipfel-Wanderung am Bolsterlanger Horn war dieser Rundweg jedoch nicht ganz so spektakulär.

Wenn du inmitten spektakulärer hoher Bergkulissen wandern möchtest und nicht so viel Zeit im Allgäu hast, würde ich dir eher empfehlen, dich mit einer Gondel hoch in die Allgäuer Alpen fahren zu lassen und dort deine Tour zu starten.

Transparenz-Hinweis:

Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du auf den Link klickst und den Artikel kaufst oder eine Buchung vornimmst, erhalte ich eine Provision, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Du erkennst sie an dem Sternchen (*). Ich schreibe nur über Produkte und Unternehmen, von denen ich überzeugt bin. Du hilfst mir damit, dieses Projekt weiterzuentwickeln. Danke!  die besten Reisegeschenke auf Fernfreude.de